SceneKit Grundlagenkurs

Entwerfen Sie 3D Applikationen mithilfe von Apple’s SceneKit Framework. Das SceneKit Framework setzt die Einstiegshürde für 3D Entwicklung auf dem Mac herab, damit ist Nutzung von komplizierten Grafik Libraries oder das Erlernen externer 3D Entwicklungsumgebungen nicht mehr nötig. Da dieser Kurs kein Programmierkurs ist und um die Inhalte des Kurses bestmöglich an die Kursteilnehmer zu vermitteln, sollten bereits Erfahrungen in einer Programmiersprache, idealerweise Objective-C oder Swift vorhanden sein. Der SceneKit Kurs führt Sie in die Grundlagen der 3D Applikationsentwicklung am Mac ein. Dabei ist die Entwicklung nicht nur begrenzt auf Spiele, viele Arten von Applikationen können von der Einbindung des Frameworks profitieren. Denken Sie an Präsentationen, interaktive Apps im Unterricht oder Veranschaulichungen in der Wissenschaft.

Nach einer kurzgehaltenen Einführung ins Thema erarbeiteten wir gemeinsam und nachvollziehbar die Grundlagen. Im Verlauf des Kurses entsteht dabei ein 3D System mit einer Vielzahl an veränderlichen Variablen, Änderungen können sofort beobachtet werden und tragen so zum Verständnis bei. Wir stellen die notwendigen Resourcen wie 3D-Modelle, Grafikfiles und Source Code zur Verfügung, somit können Sie sich voll auf die vermittelten Inhalte konzentrieren. Zum Ende des Kurses befindet sich ihr eigenes, selbst geschriebene Projekt auf ihrem Rechner, mit dem Sie weiter üben und experimentieren können und das Sie für die Weiterentwicklung und als Ausgangspunkt für neue Projekte verwenden können.

SceneKit Grundlagenkurs Informationen

Kursinhalte

-SceneKit Projekt einrichten
-View aufsetzen
-Renderloop und Szenegraph
-Szene aufsetzen
-Kamera aufsetzen
-Beleuchtung
-Node Primitives
-Geometry und Materialien
-Node aus 3D File erzeugen
-Physics, Gravitation
-Rendererdelegate, Kollisionen detektieren
-3D Schrift
-Particle System einbinden

Kursformen

Gruppenkurs
Der Gruppenkurs wird mit 4 bis 8 Personen abgehalten. Bringen Sie Ihren Computer mit und setzen Sie das Erlernte gleich vor Ort um.

Einzeltraining
Wir bieten auch Einzeltrainings an, in denen die Grundlagen vermittelt werden und auf Ihre offenen Fragen eingegangen wird. Teilen Sie uns Ihren individuellen Trainingsbedarf vorab mit.

Voraussetzungen
  • Es werden grundlegende Erfahrungen in einer Programmiersprache, idealerweise Objective-C oder Swift vorausgesetzt
  • Sie sollten mit der Entwicklungsumgebung xCode vertraut sein
  • Mac mit aktuellem Betriebssystem und aktueller xCode Version vorinstalliert
Kursdauer

8 x 45 Minuten

Wo

Trier, Bürgerhaus Trier-Nord

Vorteile
  • Der gemeinsam erarbeitete Code dient als schneller Startpunkt für Ihre zukünftigen Projekte
  • Vielfacher Nutzen, denn die erlernten SceneKit Inhalte können auch auf dem iPhone, dem iPad und der Apple-TV angewendet werden
  • Die benötigten grafischen Ressourcen werden zur Verfügung gestellt
  • Lernen auf der Überholspur. Erlernen Sie schnell Themen die sonst in mühevoller Kleinarbeit selbst erarbeitet werden müssten
  • Limitierte Anzahl Teilnehmer, somit ist auch „Raum“ für Ihre eigenen Fragen gegeben
  • Inhalte in schriftlicher Form, optimal zum späteren Nachlesen und Verfestigen der Inhalte
  • Da Sie Ihren eigenen Mac dabei haben, sind alle vermittelten Inhalte sofort darauf umgesetzt
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